Hoffnung auf Kriegsende in der Ukraine: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock | maischberger
Uploader: tagesschau
Original upload date: Wed, 25 Sep 2024 00:00:00 GMT
Archive date: Wed, 02 Oct 2024 10:41:37 GMT
----
Die ganze Sendung vom 25.09.2024 in der ARD-Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/maischberger/maischberger-am-25-09-2024/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJ
Show more...
nZXIvMjAyNC0wOS0yNV8yMy0yMC1NRVNa
00:00 Zum Rücktritt des Grünen-Vorstands
01:15 Über Selenskyjs Friedensplan
04:50 Langstreckenwaffen
10:10 Wann kann es Friedensverhandlungen geben?
16:15 Über das Wahlergebnis in Brandenburg
22:15 Ist Robert Habeck der richtige Kanzlerkandidat?
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B‘90/Grüne) spricht bei maischberger über den „Siegesplan” von Präsident Wolodymyr Selenskyj. Baerbock appelliert dabei an die Staaten dieser Welt für ein starkes Eintreten „für die Souveränität der Ukraine” damit das Land „weiter über ihre Zukunft bestimmen kann” und entsprechende Sicherheitsgarantien erhalte. Außerdem spricht Baerbock über die Haltung der Bundesregierung zum Einsatz von Langstreckenraketen auf russischem Gebiet.
Baerbock reflektiert die Gründe der letzten Niederlagen bei den Landtagswahlen in Ostdeutschland und die daraus gezogene Konsequenz, den Rücktritt der Parteispitze. Man habe „mit der Art und Weise, wie wir diese Wahlkämpfe geführt haben, eben die Menschen nicht erreichen können”, so erläutert Annalena Baerbock. Unter anderem sei dies anhand der Diskussion um Waffenlieferungen an die Ukraine deutlich geworden. Die Außenministerin betont: „Wir werden jetzt als Partei gemeinsam und vor allen Dingen mit großer Unterstützung auch von Robert Habeck weitere Fragen mit Blick auf unseren Parteitag vorbereiten. Und zwar als Team."
Baerbock lobt den Umgang von Wirtschaftsminister Robert Habeck mit dem umstrittenen Heizungsgesetz und kritisiert, „dass wir immer wieder in diesen Reflex verfallen, gerade wenn Leute selbstkritisch reflektieren, dass man noch weiter darauf herumreitet“. Habeck habe infolge der Energiekrise durch den russischen Angriffskrieg auf Ukraine „deutlich gemacht, dass er in der Krise dieses Land nicht nur führen konnte, sondern dass er dafür gesorgt hat, dass wir gut durch den damaligen Winter gekommen sind“, betont Baerbock.
Zur ganzen Sendung vom 25.09.2024 geht es hier:
https://www.ardmediathek.de/video/maischberger/maischberger-am-25-09-2024/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvMjAyNC0wOS0yNV8yMy0yMC1NRVNa
Alle Sendungen in der ARD-Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/sendung/maischberger/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXI
Außerdem zu Gast waren:
René Obermann (Verwaltungsratschef Airbus)
Bettina Tietjen (Moderatorin und Autorin)
Wolfram Weimer (The European)
Kristina Dunz (Redaktionsnetzwerk Deutschland)
Twitter: https://twitter.com/maischberger
#talk #maischberger #Baerbock #Grüne #Lang #Nouripour